Product Information "Tuning cylinder kit ZT85G Stage 1 (85cc) - for Simson S51, S53, KR51/2 Swallow"

Cylinder kit ZT85G Generation 2 - Stage 1


The 2nd generation of the ZT85G is a complete redesign. To achieve a significant improvement over the old version, all channels (inlet, outlet, and transfer ports) have been significantly revised.
The result is a significant increase in torque, especially in the lower and middle speed range. The usable speed range is now significantly wider than in the previous version.
The centered cylinder head and the center web in the inlet were adopted from the "big brother" ZT90N GEN2. The centered cylinder head simplifies installation and ensures the correct position on the cylinder.
Special attention was paid to high torque in the middle speed range and increasing durability during development.
The optimized casting process contributes to the latter, which avoids the "setting" of the bushing and maximizes heat dissipation to the aluminum body. Both factors significantly contribute to increasing durability.


Features:
- Absolute original appearance (hardly distinguishable from the original GDR cylinder externally)
- Outlet Ø 25mm, inlet Ø 21.5mm
- centered cylinder head ---> easy installation
- maximum heat dissipation through finely blasted surface and optimized casting process
- long durability (up to 15TKM per piston, 8 oversizes available)
- Vmax: 95-100Km/h
- designed for 44mm stroke
- piston diameter 49mm
- outer diameter of the running bushing: 54mm

Performance values:

- 13.5 HP with AOA3 2019
- 12.5 HP with AOA1

Scope of delivery:
- ZT85G GEN2 Stage 1 cylinder
- ZT85G centered cylinder head
- ZT85G piston GEN2 (1-ring, 48mm skirt length, 49mm diameter)
- Carburetor flange gasket
- Cylinder base gasket 0.3mm
- Cylinder base gasket 0.5mm
- Carburetor flange studs
- 2 hardened thrust washers

Product Details

Key features & properties

Anzahl Kolbenringe
1
Ausführung
Tuning
Baugruppe
Motor & -teile
Durchmesser in mm
49,00
Einlasskanal in mm
21
Hubraum in ccm
85
Passend für Fahrzeughersteller
Simson
Passend für Fahrzeugtyp
KR51/2 Schwalbe , MS50 , S51 , S53 , S70 , S83 , SR50 , SR80
Variante
2-Kanal

Customer Reviews

4.8/5, based on 5 reviews

80%
20%
0%
0%
0%

Rate this product!

Share your experiences with other customers.

4 reviews

Top Zylinderkit

Sehr gute Qualität, Top Leistung für 85ccm und dem Preis.

Is this review helpful?

0
0
ZT 85G Tuningzylinder - Erfahrungsbericht

Im Zusammenhang mit einem Neumotor habe ich dieses Zylinderkit gekauft und montiert und möchte an dieser Stelle meine Erfahrungen teilen, nachdem ich schon über 2000 Kilometer damit gefahren bin. Als erstes die Montage: Diese lief relativ reibungslos bis auf die nicht ganz so schönen Sprengringe, welche nicht so einfach hineingingen bei der Nut im Kolben. Trotzdem sitzen sie fest und das ist ja am wichtigsten. Es wurden zudem zwei Fußdichtungen mitgeliefert, zum Abstimmen des Quetschmaßes, ich benötigte die dickere, um ein Quetschmaß von 1mm zu erzielen. Zusammenfassend war der Zusammenbau so einfach, wie bei jedem anderen Zylinder, nur die Sprengringe waren etwas schwieriger, als sonst zu montieren. Nun komme ich zum Zylinder selbst: Die ersten 500 Kilometer wurde er vorsichtig eingefahren, da auch der Motor neu war. Man merkte aber schon nach 100 Kilometern, dass sich alles eingeschliffen hatte. Dann konnte ich auch gut Dauervollgas geben, ohne irgendwelche Probleme. Mein Setup änderte sich ständig, da ich am Anfang mit Original Ansaugung fuhr und jetzt die Löcher im Luftfilterblech ausfräste zu einem großen Loch, außerdem von Originalauspuff zu AOA 2,5, jetzt wieder zu AOA 2 wechselte. Der Vergaser ist die ganze Zeit ein normaler 16er Vergaser. Man könnte mit anderen Auspuffanlagen und Vergasern noch deutlich Leistung herausholen, aber ich wollte es alltaugstauglich haben. Mit Originalauspuff merkt man auf alle Fälle, wie der Zylinder zu früh Schluss macht, er hat zwar sehr gutes Drehmoment, aber trotz 5 Gang Getriebe war ich maximal 90-92 km/h (GPS) schnell. Mit dem AOA 2,5 beschleunigte ich gut bis 100 km/h, aber es fehlte mir Drehmoment, somit bleibe ich jetzt beim AOA 2, welcher der beste Kompromiss ist. Mit 16er Ritzel sind auch bestimmt über 100 km/h drin. Auch am Berg bricht er kaum ein, durch das hohe Drehmoment. Diese Werte finde ich schon beeindruckend und mehr möchte man auf so einem Moped auch eigentlich nicht fahren, da das Fahrwerk bei diesen Geschwindigkeiten doch an seine Grenzen kommt. Nach diesen 2000 Kilometern klingt alles noch gesund und nichts rasselt oder macht irgendwelcher Geräusche. Abschließend kann ich diesen Zylinder wirklich sehr weiterempfehlen, da er Preis/Leistungs technisch top ist.

Is this review helpful?

0
0
Einwandfrei

Der Zylinder lässt sich sehr gut fahren. An Bergen gibt es keine Probleme, die bewältigt er extrem einfach und schnell.

Is this review helpful?

0
0
Fährt sich einwandfrei

Der Zylinder fährt sich einwandfrei. Auch mit kleinen anbauteln fährt er sich sehr gut im Alltag.

Is this review helpful?

0
0