Tuning cylinder kit ZT85G Stage 1 (85cc) - for Simson S51, S53, KR51/2 Swallow
ZT-Tuning
€249.95
Price information
€249.95*
Important features & properties
4 Ratings
Maximilian
Sehr gute Qualität, Top Leistung für 85ccm und dem Preis.
Is this review helpful?
Maik
Im Zusammenhang mit einem Neumotor habe ich dieses Zylinderkit gekauft und montiert und möchte an dieser Stelle meine Erfahrungen teilen, nachdem ich schon über 2000 Kilometer damit gefahren bin. Als erstes die Montage: Diese lief relativ reibungslos bis auf die nicht ganz so schönen Sprengringe, welche nicht so einfach hineingingen bei der Nut im Kolben. Trotzdem sitzen sie fest und das ist ja am wichtigsten. Es wurden zudem zwei Fußdichtungen mitgeliefert, zum Abstimmen des Quetschmaßes, ich benötigte die dickere, um ein Quetschmaß von 1mm zu erzielen. Zusammenfassend war der Zusammenbau so einfach, wie bei jedem anderen Zylinder, nur die Sprengringe waren etwas schwieriger, als sonst zu montieren. Nun komme ich zum Zylinder selbst: Die ersten 500 Kilometer wurde er vorsichtig eingefahren, da auch der Motor neu war. Man merkte aber schon nach 100 Kilometern, dass sich alles eingeschliffen hatte. Dann konnte ich auch gut Dauervollgas geben, ohne irgendwelche Probleme. Mein Setup änderte sich ständig, da ich am Anfang mit Original Ansaugung fuhr und jetzt die Löcher im Luftfilterblech ausfräste zu einem großen Loch, außerdem von Originalauspuff zu AOA 2,5, jetzt wieder zu AOA 2 wechselte. Der Vergaser ist die ganze Zeit ein normaler 16er Vergaser. Man könnte mit anderen Auspuffanlagen und Vergasern noch deutlich Leistung herausholen, aber ich wollte es alltaugstauglich haben. Mit Originalauspuff merkt man auf alle Fälle, wie der Zylinder zu früh Schluss macht, er hat zwar sehr gutes Drehmoment, aber trotz 5 Gang Getriebe war ich maximal 90-92 km/h (GPS) schnell. Mit dem AOA 2,5 beschleunigte ich gut bis 100 km/h, aber es fehlte mir Drehmoment, somit bleibe ich jetzt beim AOA 2, welcher der beste Kompromiss ist. Mit 16er Ritzel sind auch bestimmt über 100 km/h drin. Auch am Berg bricht er kaum ein, durch das hohe Drehmoment. Diese Werte finde ich schon beeindruckend und mehr möchte man auf so einem Moped auch eigentlich nicht fahren, da das Fahrwerk bei diesen Geschwindigkeiten doch an seine Grenzen kommt. Nach diesen 2000 Kilometern klingt alles noch gesund und nichts rasselt oder macht irgendwelcher Geräusche. Abschließend kann ich diesen Zylinder wirklich sehr weiterempfehlen, da er Preis/Leistungs technisch top ist.
Is this review helpful?
Anke
Der Zylinder lässt sich sehr gut fahren. An Bergen gibt es keine Probleme, die bewältigt er extrem einfach und schnell.
Is this review helpful?
Lukas
Der Zylinder fährt sich einwandfrei. Auch mit kleinen anbauteln fährt er sich sehr gut im Alltag.
Is this review helpful?