Product information "Set: 4-Channel Cylinder + Piston + Needle Bearing, 50cc - for Simson S51, KR51/2 Swallow, SR50"

Tuning cylinder SP-51- 4-channel + Tuning needle bearing


- 50cc
- Piston Ø38.00mm is made of high-strength AK20 aluminum
- Inlet channel has a diameter of 19mm
- The additional power can be further increased by using other tuning components, e.g. BVF carburetor 19N1, VAPE ignition system, etc.
- The cylinder is delivered including piston, piston ring, piston pin, 2 retaining clips, 4 damping rubbers, base gasket and tuning needle bearing
- Spacer washers for the piston are not included in the set

Note:
This tuning cylinder is aimed at beginners in tuning who want to achieve a noticeable increase in performance for relatively little money.
However, very elaborate manual work is largely avoided here (e.g. polishing of the channels).

Please note:
When modifying or regenerating engines or cylinders, the timing must be checked and adjusted if necessary.

Notes:

  • Warranty information

Product details

Important features & properties

Anzahl Kolbenringe
1
Ausführung
Tuning
Baugruppe
Motor & -teile
Durchmesser in mm
38
Einlasskanal in mm
19
Hubraum in ccm
50
Passend für Fahrzeughersteller
Simson
Passend für Fahrzeugtyp
KR51/2 Schwalbe , S51 , SR50
Variante
4-Kanal

Customer ratings

4.47/5, based on 18 ratings

78%
11%
0%
6%
6%

Rate this product!

Share your experiences with other customers.

8 Ratings

Qualität
Empfehlung
Preis- / Leistung
Passgenauigkeit
Erwartungen erfüllt
Im großen und ganzen passt es

Man muss etwas nacharbeiten (Endgraten) sonst passt das alles schon ganz gut für den Preis

Mein Fahrzeug
S51

Is this review helpful?

0
0
Qualität
Empfehlung
Preis- / Leistung
Passgenauigkeit
Erwartungen erfüllt
Sportzylinder

Der Zylinder ist sehr gut, man merkt eine Leistungssteigerung und der Einbau funktionierte einwandfrei. Sehr zu empfehlen.

Mein Fahrzeug
S51

Is this review helpful?

0
0
Qualität
Empfehlung
Preis- / Leistung
Passgenauigkeit
Erwartungen erfüllt
Zylinder Set

Ein sehr gearbeiteter Zylinder mit Kolben, alles passig wie es sein soll. Habe nur noch das Spaltmaß am Kopf einstellen müssen und dann war es erledigt. Kann ich nur empfehlen!

Mein Fahrzeug
S51

Is this review helpful?

0
0
Qualität
Empfehlung
Preis- / Leistung
Passgenauigkeit
Erwartungen erfüllt
Läuft Super

Toller Zylinder, meines Wissens nach aber nicht Beschichtet ebenfalls keine polierten Kanäle, aber mit Sportluftfilter, 19ner Vergaser (90HD), Spätzündung und diverse Bearbeitungen am Auspuff macht man ein unauffälliges Kraftpaket daraus.

Mein Fahrzeug
S51

Is this review helpful?

0
0
Qualität
Empfehlung
Preis- / Leistung
Passgenauigkeit
Erwartungen erfüllt
ZZP nicht angegeben und vergaser Dichtung nicht bei

Zuerst einmal ein sehr guter Zylinder Läuft mit Aoa3 verschweißt 19er vergaser und E Zündung knappe 75-80. Doch Leider wurde in der Einbau Anleitung nicht gesagt wieviel vor OT nur für 60 und 70ccm Zylinder .Aber nach langem probieren fahre ich bis jetzt 1,7vor OT vllt Kann sich MZA da ja nochmal zu Worte melden. Und ich finde eine vergaser Dichtung könnte man auch noch dazu packen dafür das dort schon wirklich alles dabei ist

Mein Fahrzeug
S51

Is this review helpful?

0
0
qualitativ minderwertig

Ich denke das ich hier einen mangelhaften Zylinder erhalten habe. Er ist gratig, riefig an / in den Kanälen sowie am Sockel und weist Kratzspuren an der Zylinderinnenwand auf. Gern bezahle ich mehr für ordentliche Qualität.

Is this review helpful?

0
0
nach viel Tüftelei läuft er endlich

Als Weihnachtsgeschenk gedacht zum Einstiegstuning für den Nachwuchs wurde dieser Versuch zum Groschengrab. Nach der problemlosen Montage lief der Motor einfach nicht mehr im warmen Zustand..... Daraufhin wurde in die vollen gegangen -Sportluftfilter -19'Vergaser mit ZT upgrade Kit -Motorregenerierung mit Sportkurbelwelle -ZT Reso Auspuff AOA3 -Quetschmaß eingestellt -Vape verbaut Alles ohne Erfolg. Sobald der Motor warm war, ist er abgesoffen! Komischerweise lief der Motor mit dem alten Kolben und Zylinder wieder, nachdem ich diesen entnervt wieder einbaute. Darauf wechselte ich den mitgelieferten Kolben in einen unbearbeiteten Kolben und ich konnte danach den 4-Kanal-Zylinder problemlos abstimmen und fahren. Vermutlich hat es der Tuner sehr gut gemeint mit der Bearbeitung vom Kolben, denn der ist ca 4mm kürzer auf der Einlassseite wie auf der Auslassseite.

Is this review helpful?

0
0
Passt perfekt und konnte ohne ...

Passt perfekt und konnte ohne probleme montiert werden. 1 Stern abzug dafür dass die dämpfungsgummis nicht gleichlang geschnitten sind und einer dabei sogar über 1 cm zu kurz ist,

Is this review helpful?

0
0

Exploded views "Set: 4-Channel Cylinder + Piston + Needle Bearing, 50cc - for Simson S51, KR51/2 Swallow, SR50"

Here you will find all the exploded views in which this product appears.
Manufacturer Drawing Position Open drawing
Simson
Model range
Modell
Duo 4/2
0 Open drawing
Simson
Model range
Modell
MS50
0 Open drawing
Simson
Model range
Modell
SD 25/50
0 Open drawing
Simson
Model range
Modell
S51
0 Open drawing
Simson
Model range
Modell
KR51/2 Schwalbe
0 Open drawing
Simson
Model range
Modell
SR50
0 Open drawing

Downloads for Set: 4-Channel Cylinder + Piston + Needle Bearing, 50cc - for Simson S51, KR51/2 Swallow, SR50

Name Open drawing
Abstimmanleitung Tuningzylinder Download