Product information "Engine block 50cc, 4-speed, silver housing, cylinder bore Ø46mm - Simson S51, KR51/2 Schwalbe, SR50"

Engine Block 50ccm

- Engine Block, pre-assembled
- without attachment parts
- 4-speed gearbox
- Color: Silver, painted
- Cylinder Sleeve Ø46mm
- Engine Housing machined on precision drilling machine
- without engine number
- with marked housing halves
- Delivery scope Engine Block pre-assembled: Engine Housing, Crankshaft, Gearbox, Shift Roller Pin, Shaft Seals Crankshaft/Output Shaft, Seal Cap, Alignment Pins

To complete a complete engine, additional parts are required and must be ordered separately! The following are also needed: Cylinder with Piston, Cylinder Head, Clutch, Clutch Basket, Shift Mechanism, Stator and Clutch Cover, Drive Sprocket, and other parts!

Note:
The installation of the engine and all maintenance work within the warranty period (24 months / 10000 kilometers) must be carried out by an MZA authorized service partner. The professionally performed inspection and maintenance work serves the operational safety and must be documented without gaps in the service booklet (installation proof). The service booklet serves as proof and must be included when returning engines. These are prerequisites for maintaining the warranty claim against MZA.

Product details

Important features & properties

Baugruppe
Motor & -teile
Farbe1
Silber
Hubraum in ccm
50
Passend für Fahrzeughersteller
Simson
Passend für Fahrzeugtyp
KR51/2 Schwalbe , S51 , S53 , SR50
Ø Laufbuchse
46

Customer ratings

4.37/5, based on 12 ratings

75%
8%
0%
8%
8%

Rate this product!

Share your experiences with other customers.

7 Ratings

Klare Empfehlung!

Nachdem mein alter Motor schrottreif war, habe ich mir den hier geholt mit hohen Erwartungen. Und diese wurden sowasvon erfüllt. Alle Wellen drehen sehr leicht, der Motor schaltet sehr sauber und klar. Den einzigen Abzug gibt es, da die Motorhälften teilweise sehr scharfkantig waren. Dafür sahen die silbernen Hälften sehr schön aus. Ebenfalls haben alle weiteren Teile super gepasst und auch der Motor selbst im Moped. Kann ich jedem nur empfehlen, wenn man einen Rumpfmotor braucht

Is this review helpful?

0
0
Qualität lässt zu wünschen übrig

Leider ist dieser Motor alternativlos. Das Guss hatte eine riesen Schramme oben in der Nähe des Zylinders und ist generell schlecht. Zudem ist am Loch für die Getriebe Einstellschraube ein riesen Grat, der sich lösen kann und dann den Motor zerstört! Außerdem war die Dichtkappe übersäht mit Schrammen. Die aufgezählten Mängel sind nochmal in den Bilddateien zu sehen. Wie der Motor im Getriebe aussieht, kann nur spekuliert werden. Laufen tut er trotzdem bis jetzt gut.

Is this review helpful?

0
0
Erwartungen übertroffen!

Motor kam sehr gut verpackt bei mir an. Nach äußerlicher Kontrolle den Motor fertig montiert und verbaut. Lief sofort wie geschmiert. Haltbarkeit wird sich zeigen.

Is this review helpful?

0
0
Vom Azubi zusammengebaut

Schrecklich. Ziehkeil falsch eingebaut, Kugeln waren lose im Motor und der Simmering der Kurbelwelle war falsch rum. Diesen Artikel werde ich garantiert nie wieder kaufen

AKF

Hallo Silvio. Wir bedauern, dass du einen mangelhaften Rumpfmotor erhalten hast. Wir haben unseren Warenbestand geprüft. Die Motoren sind in Ordnung. Es muss sich um eine Ausnahme handeln. Bitte immer unseren Kundensupport kontaktieren, damit wir solche Probleme schnell beheben können. :-) 

🤙🏼

Is this review helpful?

0
0
Motor

Schöne Alternative wenn man nicht selbst den Motor zerlegen will

Is this review helpful?

0
0
Top?

Getriebe dreht gut kw ebenfalls der Guss scheint mir jedoch recht weich

Is this review helpful?

0
0
sehr zufrieden

Qualitativ gute Arbeit. Rumpfmotor war gut verpackt. Keine Metallspäne vorhanden. Habe den kugelpolierten 50ccm Zylinder von Almot verbaut, ging wunderbar. Den Schaltmechanismus habe ich aus DDR-Ersatzteilen eingebaut, die Kickstarterwelle auch. Beides ging sehr gut. Habe mir dazu einen neuen Kupplungskorb geholt, daher weiß ich nicht, wie die DDR-Fabrikate auf der Welle sitzen, der neue passt wunderbar. Für alle diejenigen, die ihren Motor komplett regenerieren wollen und nicht die meiste Ahnung haben, ist das wohl mit die beste Alternative. Man braucht sich nicht etxra Spezielwerkzeug zu kaufen (Heizpilze für Lager, Trennvorrichtung etc.). Bin jetzt ca. 115km damit gefahren. Läuft ruhig, schaltet knackig, keine komische Geräusche wahrzunehmen und dreht leicht. Läuft in einer S51 Enduro. @akf: Schön wären noch Montagesets als Zubehör, wie z.B. "Schaltmechanismus komplett" passend zu diesem Rumpfmotor. Nur so als Idee.

Is this review helpful?

0
0