Product Information "Clutch cover transparent, for M531, M541, M553, M741 engines"

Clutch cover transparent


- for M531, M541, M553, M741 engines
- an absolute highlight on your Simson
- perfect for adjusting the engine
- high material quality and fine workmanship
- ensures strong show-and-shine appearances
- higher material thickness than the original engine side cover
- break-proof and resistant to UV radiation
- resistant to gasoline, fats, oils, and even diluted acids
- dimensionally stable up to 120°C, temporarily 135°C
- no yellowing

Scope of delivery:
- 1x transparent clutch cover
- 1 x screw seal for oil drain plug
- Assembly instructions

Note:
It is best to clean the engine cover with warm soapy water and a soft microfiber cloth. We advise against using cleaning agents such as alcohol and glass cleaner, or chemical cleaning agents such as white spirit, thinner, or acetone.

Product Details

Key features & properties

Baugruppe
Motor & -teile
Passend für Fahrzeughersteller
Simson
Passend für Fahrzeugtyp
KR51/2 Schwalbe , S51 , S70 , SR50 , SR80

Customer Reviews

3.87/5, based on 20 reviews

50%
20%
10%
15%
5%

Rate this product!

Share your experiences with other customers.

3 reviews

Kupplungsdeckel transperent

Bin sehr zufrieden sieht sehr geil aus empfele dazu noch belray getriebe öl bei einer roten simme kann sich gut sehen lassen

Is this review helpful?

0
0
Überzeugt von der Bearbeitung

Finde alles an diesem Deckel gut. Er hat zwar immer das Problem mit den Simmerring bei der Hohlwelle zum Schalten, aber da hilft natürlich die Flüssigdichtung aus

Is this review helpful?

0
0
Ewiges Problem mit Undichtigkeit

Der transparente Kupplungsdeckel macht optisch echt einen super Eindruck, allerdings wunderte ich mich beim Montieren des Wellendichtrings für die Dichtheit zwischen Schaltklaue und Kupplungsdeckel, dass ich diesen mit 2 Fingern ganz leicht in die Passung eindrücken konnte. Normalerweise wird dieser mit einem Schonhammer oder passender Schlaghülse eingetrieben, da es original eine sogenannte Presspassung ist. Nach den ersten Kilometern beobachtete ich, dass Getriebeöl aus dem Wellendichtring austritt und entlang des Fußrastenträgers lang läuft. Also Wellendichtring demontiert und mit hitzebeständigem Dichtmittel der Marke "Elring" eingeklebt. 24 Stunden aushärten lassen und erneut Probefahrt. Und wie zu erwarten, drückte trotzdem das Getriebeöl an der besagten Stelle heraus. Ich finde es sehr schade, dass sich bei der Produktion dieser transparenten Kupplungsdeckel nur bedingt an die Originalabmaßungen gehalten wird bzw. bei Produktprüfung in der Qualitätsabteilung etwas versäumt wurde. Außerdem bin ich nicht der einzige, der dieses Problem mit dem Wellendichtring hat. Vielleicht könnte man mit FlowMa Performance mal Rücksprache halten, um dieses Problem für künftige Kunden zu vermeiden.

Is this review helpful?

0
0

Exploded Views "Clutch cover transparent, for M531, M541, M553, M741 engines"

Here you can find all exploded views in which this product appears.
Manufacturer Drawing Position Open drawing
Simson
Model series
Model
Duo 4/2
0 Open drawing
Simson
Model series
Model
MS50
0 Open drawing
Simson
Model series
Model
SD 25/50
0 Open drawing
Simson
Model series
Model
S51
0 Open drawing
Simson
Model series
Model
S53
0 Open drawing
Simson
Model series
Model
S70
0 Open drawing
Simson
Model series
Model
S83
0 Open drawing
Simson
Model series
Model
KR51/2 Schwalbe
0 Open drawing
Simson
Model series
Model
SR50
0 Open drawing
Simson
Model series
Model
SR80
0 Open drawing