Produktinformationen "ZT 5 Gang Getriebe verstärkt Version 2019 (mittlerer 1. Gang)"

ZT 5 Gang Getriebe verstärkt Version 2019


Die ständige Weiterentwicklung der Simson-Tuningmotoren (mit steigenden Hubraum) führt zu immer höheren Leistungswerten und damit höheren Drehmomenten. Vorallem bei Motoren mit 85ccm und mehr, stoßen die standard 5 Gang Getriebe an ihre Grenzen, besonders gefährdet sind dabei die ersten beiden Gänge.
Mit der neuen Version können wir eine deutlich robustere Variante anbieten, welche gleichtzeitig durch die angepasste Übersetzung des 1. und 2. Gangs eine bessere Beschleunigung ermöglicht. Die Gangsprünge zwischen den ersten 3 Gängen liegen wesentlich enger, dies bedeutet dass der Motor nach dem Schaltvorgang nicht zu stark abtourt und somit mehr Leistung im nächsten Gang zur Verfügung steht.
Die Zahnradbreiten des 1. und 2. Gang entsprechen nahezu den Zahnradbreiten des 4-Gang-Getriebes, zusammen mit der angepassten Übersetzung und optimierten Profilverschiebung können wir sogar eine höhere Belastbarkeit als das 4-Gang-Getriebe erzielen.
Somit eignet sich die neue Version sowohl für extrem Hubraumstarke Straßenmotoren als auch für hochdrehenden Rennmotoren, wo der Ganganschluss besonders wichtig ist.

Die Verbesserung auf einen Blick:
Mittlerer erster Gang mit breiter Verzahnung und optimierter Profilverschiebung
Zweiter Gang mit breiter Verzahnung, angepasster Übersetzung (kürzer) und optimierte Profilverschiebung
Gehärtete Anlaufscheiben, sowie hochfeste und gehärtete Kugeln
Verstärkter Ziehkeil mit hoher Festigkeit und optimierter Geometrie
Abtriebswelle mit 6 Arretierkugeln für präzisere Schaltvorgänge
Keine Nachbearbeitung des Motorgehäuses notwendig
Die Übersetzung wurde wie folgt angepasst.

1. Gang 10:43
2. Gang 15:39
3. Gang 19:36
4. Gang 22:34
5. Gang 24:32

Langer 1. Gang oder mittlerer 1. Gang?

Die Wahl des richtigen Getriebes hängt vom Einsatzzweck und dem jeweiligen Motor ab.
Für maximalen Fahrkomfort (auch im Soziusbetrieb) bei Motoren unter 13Nm raten wir zum "mittleren" 1. Gang. Da hier das Anfahren durch die kürzere Übersetzung erleichtert wird.
Für Extreme Belastungen im Motorsport / Crosseinsatz empfehlen wir weiterhin den langen 1. Gang, weil der 2. Gang noch massiver ausgelegt ist und die Übersetzung einen besseren Ganganschluss ermöglicht.
Bei Motoren ab 15Nm Drehmoment raten wir generell zum langen ersten Gang.

Kundenbewertungen

Bewerte jetzt dieses Produkt und erhalte bis zu 135 Bonuspunkte.

Im Menüpunkt Bewertungen in deinem Kundenkonto findest du alle gekauften Produkte, für die du eine Bewertung abgeben kannst. Mehr Infos zum Bewertungsprozess findest du hier.

4.86/5, basierend auf 95 Bewertungen

92%
6%
1%
1%
0%

1 - 10 von 62 Bewertungen

2.0
Qualität
Empfehlung
Preis- / Leistung
Maß von Schaltwalze

Das Spiel von der Schaltwalze zum Originalen DDR Schaltwalzenbolzen war zu klein und musste ein wenig ausgeschliffen werden. Beim Support hieß es "Die sind alle so".

Ist diese Bewertung hilfreich?

0
0
5.0
Mein Fahrzeug: KR51/2 Schwalbe
Qualität
Empfehlung
Preis- / Leistung
Passgenauigkeit
Erwartungen erfüllt
Erwartungen übertroffen

Ich habe das Getriebe verbaut um im Harz besser vom Fleck zu kommen und es gibt nichts auszusetzen. Die Übersetzung ist auch bei 50 ccm wunderbar fahrbar. Erste Klasse

Ist diese Bewertung hilfreich?

0
0
5.0
Mein Fahrzeug: S51
Qualität
Empfehlung
Preis- / Leistung
Passgenauigkeit
Erwartungen erfüllt
ZT 5 Gang mittlerer 1. Gang Getriebe

Eins a Qualität passt sauber macht keine Probleme leichter und schneller Einbau

Ist diese Bewertung hilfreich?

0
0
5.0
Mein Fahrzeug: S51
Qualität
Empfehlung
Preis- / Leistung
Passgenauigkeit
Erwartungen erfüllt
Sitzt, past, wackelt, und hat luft

Ist in meinem 90ccm Motor verbaut und macht wirklich seinen Dienst

Ist diese Bewertung hilfreich?

0
0
4.6
Mein Fahrzeug: S51
Qualität
Empfehlung
Preis- / Leistung
Passgenauigkeit
Erwartungen erfüllt
ZT 5 Gang - 1. Wahl

Das Getriebe macht einen sehr hochwertigen Eindruck, die Zähne sind gleichmäßig und weisen keine Kante auf. Würde ich, trotz des etwas sehr hohen Preises (im Vergleich zum kurzen 5-Gang), wieder kaufen und auch weiter empfehlen.

Ist diese Bewertung hilfreich?

0
0
4.8
Mein Fahrzeug: S70
Qualität
Empfehlung
Preis- / Leistung
Passgenauigkeit
Erwartungen erfüllt
Passt perfekt

Passt super genau. Wer leichtes Spiel beim einstellen möchte, kauft gleich denen gefrästen schwenkhelbel mit breiter Gabel dazu. Damit habe ich 20 min für das einstellen der Schaltung gebraucht.

Ist diese Bewertung hilfreich?

0
0
5.0
Mein Fahrzeug: S51
Qualität
Empfehlung
Preis- / Leistung
Passgenauigkeit
Erwartungen erfüllt
bestes Getriebe

Ist das beste was es auf dem Markt gibt ohne widerrede

Ist diese Bewertung hilfreich?

0
0
5.0
Mein Fahrzeug: S51
Qualität
Empfehlung
Preis- / Leistung
Passgenauigkeit
Erwartungen erfüllt
bestes getriebe

ist meiner mng nach das beste getriebe v.a. für leistungsstärkere motoren. schaltet gut und einfach. lässt sich gut einbauen. immer wieder und noch nie gehört dass es jmd kaputt gegangen ist

Ist diese Bewertung hilfreich?

0
0
5.0
Mein Fahrzeug: S51
Qualität
Empfehlung
Preis- / Leistung
Passgenauigkeit
Erwartungen erfüllt
Bestes 5-Gang Getriebe!

Das Getriebe ist super passgenau und sehr gut verarbeitet. Lässt sich leicht einstellen. Würde ich jederzeit nochmal kaufen.

Ist diese Bewertung hilfreich?

0
0
4.8
Mein Fahrzeug: S51
Qualität
Empfehlung
Preis- / Leistung
Passgenauigkeit
Erwartungen erfüllt
Kauf empfehlung!

Hat alles sehr gut gepasst, und mit 5 Gang läuft es 10 mal besser, würde ich jeden empfehlen

Ist diese Bewertung hilfreich?

0
0

Produktdetails

Wichtige Merkmale & Eigenschaften

Merkmal
Passend für Fahrzeughersteller
Eigenschaft
Simson
Passend für Fahrzeugtyp
Eigenschaft
MS50 , S51 , S53 , S70 , S83 , SR50 , SR80

Verantwortlicher Hersteller :

ZT-Tuning

ZT-TUNING GmbH

Paul-Seifert-Str. 2

08548 Syrau, DEU

Alternative Produkte

ZT 5 Gang Getriebe verstärkt Version 2016 (langer 1. Gang)

ZT-Tuning | 10069436 ZT 5 Gang Getriebe verstärkt Version 2016 (langer 1. Gang)

5.0

269,95 €
Lieferzeit: 1 - 2 Tage