Produktinformationen "Tuning-Zylinderkit ZT85G Stage 1 (85ccm) - für Simson S51, S53, KR51/2 Schwalbe"

Zylinderkit ZT85G Generation 2 - Stage 1


Die 2.Generation des ZT85G stellt eine komplette Neuentwicklung dar. Um eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten Variante zu erreichen, wurden alle Kanäle (Einlass, Auslass und Überströmer) deutlich überarbeitet.
Das Ergebnis ist ein wesentlicher Zuwachs des Drehmomentes, vor allem in unteren und mittleren Drehzahlbereich. Das Nutzbare Drehzahlband ist nun deutlich breiter als bei der Vorgängerversion.
Der zentrierte Zylinderkopf und der Mittelsteg im Einlass wurden vom "großen Bruder" ZT90N GEN2 übernommen. Der zentrierte Zylinderkopf vereinfacht die Montage und gewährleistet die richtige Position auf dem Zylinder.
Bei der Entwicklung wurde besonderes Augenmerk auf hohes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und die Erhöhung der Standfestigkeit gelegt.
Zu letzterem trägt das optimierte Gußverfahren bei, welches zum Einem das "Setzen" der Buchse vermeidet und gleichzeitig die Wärmeabgabe an den Alukörper maximiert. Beide Faktoren tragen wesentlich zur Steigerung der Haltbarkeit bei.


Merkmale:
- Absolute Originaloptik (äußerlich kaum vom Original DDR-Zylinder zu unterscheiden)
- Auslass Ø 25mm, Einlass Ø 21,5mm
- zentrierter Zylinderkopf ---> einfache Montage
- maximale Wärmeabfuhr durch feingestrahlte Oberfläche und optimiertes Gußverfahren
- lange Haltbarkeit (bis zu 15TKM je Kolben, 8 Übermaße vorhanden)
- Vmax: 95-100Km/h
- ausgelegt für 44mm Hub
- Kolbendurchmesser 49mm
- Außendurchmesser Laufbuchse: 54mm

Leistungswerte:

- 13,5 PS mit AOA3 2019
- 12,5 PS mit AOA1

Lieferumfang:
- ZT85G GEN2 Stage 1 Zylinder
- ZT85G Zylinderkopf zentriert
- ZT85G Kolben GEN2 (1-Ring, 48mm Hemdlänge, 49mm Durchmesser)
- Vergaserflanschdichtung
- Zylinderfußdichtung 0,3mm
- Zylinderfußdichtung 0,5mm
- Vergaserflanschstehbolzen
- 2 gehärtete Anlaufscheiben

Hinweise:

  • Bei der Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges! Eventuell kann eine Einzelabnahme die Eintragung in die Fahrzeugpapiere bewirken.
  • Garantiehinweis

Produktdetails

Wichtige Merkmale & Eigenschaften

Anzahl Kolbenringe
1
Ausführung
Tuning
Baugruppe
Motor & -teile
Durchmesser in mm
49,00
Einlasskanal in mm
21
Hubraum in ccm
85
Passend für Fahrzeughersteller
Simson
Passend für Fahrzeugtyp
KR51/2 Schwalbe , MS50 , S51 , S53 , S70 , S83 , SR50 , SR80
Variante
2-Kanal

Kundenbewertungen

4.8/5, basierend auf 5 Bewertungen

80%
20%
0%
0%
0%

Bewerte dieses Produkt!

Teile deine Erfahrungen mit anderen Kunden.

4 Bewertungen

Top Zylinderkit

Sehr gute Qualität, Top Leistung für 85ccm und dem Preis.

Ist diese Bewertung hilfreich?

0
0
ZT 85G Tuningzylinder - Erfahrungsbericht

Im Zusammenhang mit einem Neumotor habe ich dieses Zylinderkit gekauft und montiert und möchte an dieser Stelle meine Erfahrungen teilen, nachdem ich schon über 2000 Kilometer damit gefahren bin. Als erstes die Montage: Diese lief relativ reibungslos bis auf die nicht ganz so schönen Sprengringe, welche nicht so einfach hineingingen bei der Nut im Kolben. Trotzdem sitzen sie fest und das ist ja am wichtigsten. Es wurden zudem zwei Fußdichtungen mitgeliefert, zum Abstimmen des Quetschmaßes, ich benötigte die dickere, um ein Quetschmaß von 1mm zu erzielen. Zusammenfassend war der Zusammenbau so einfach, wie bei jedem anderen Zylinder, nur die Sprengringe waren etwas schwieriger, als sonst zu montieren. Nun komme ich zum Zylinder selbst: Die ersten 500 Kilometer wurde er vorsichtig eingefahren, da auch der Motor neu war. Man merkte aber schon nach 100 Kilometern, dass sich alles eingeschliffen hatte. Dann konnte ich auch gut Dauervollgas geben, ohne irgendwelche Probleme. Mein Setup änderte sich ständig, da ich am Anfang mit Original Ansaugung fuhr und jetzt die Löcher im Luftfilterblech ausfräste zu einem großen Loch, außerdem von Originalauspuff zu AOA 2,5, jetzt wieder zu AOA 2 wechselte. Der Vergaser ist die ganze Zeit ein normaler 16er Vergaser. Man könnte mit anderen Auspuffanlagen und Vergasern noch deutlich Leistung herausholen, aber ich wollte es alltaugstauglich haben. Mit Originalauspuff merkt man auf alle Fälle, wie der Zylinder zu früh Schluss macht, er hat zwar sehr gutes Drehmoment, aber trotz 5 Gang Getriebe war ich maximal 90-92 km/h (GPS) schnell. Mit dem AOA 2,5 beschleunigte ich gut bis 100 km/h, aber es fehlte mir Drehmoment, somit bleibe ich jetzt beim AOA 2, welcher der beste Kompromiss ist. Mit 16er Ritzel sind auch bestimmt über 100 km/h drin. Auch am Berg bricht er kaum ein, durch das hohe Drehmoment. Diese Werte finde ich schon beeindruckend und mehr möchte man auf so einem Moped auch eigentlich nicht fahren, da das Fahrwerk bei diesen Geschwindigkeiten doch an seine Grenzen kommt. Nach diesen 2000 Kilometern klingt alles noch gesund und nichts rasselt oder macht irgendwelcher Geräusche. Abschließend kann ich diesen Zylinder wirklich sehr weiterempfehlen, da er Preis/Leistungs technisch top ist.

Ist diese Bewertung hilfreich?

0
0
Einwandfrei

Der Zylinder lässt sich sehr gut fahren. An Bergen gibt es keine Probleme, die bewältigt er extrem einfach und schnell.

Ist diese Bewertung hilfreich?

0
0
Fährt sich einwandfrei

Der Zylinder fährt sich einwandfrei. Auch mit kleinen anbauteln fährt er sich sehr gut im Alltag.

Ist diese Bewertung hilfreich?

0
0

Zubehör

Aktuell nicht verfügbar
Änderungsabnahme erforderlich
Tuningauspuff AOA2 mit Kalotte - für Simson S50, S51, S70
Änderungsabnahme erforderlich
Tuningauspuff AOA3 mit Kalotte - für Simson S50, S51, S70
Aktuell nicht verfügbar
Änderungsabnahme erforderlich
Tuning Auspuff SET 32mm Originaloptik Simson S51, S50 Standard
Änderungsabnahme erforderlich
Tuningauspuff ZT-Reso 2019 (70 - 110ccm) - für Simson S50, S51, S53, S70, S83
Änderungsabnahme erforderlich
BigBore Kurbelwelle verstärkt - für Simson S51, KR51/2 Schwalbe, SR50, MS50
Änderungsabnahme erforderlich
BVF Rennvergaser 21N1-11 - Simson S51, S53, S70, S83