Produktinformationen "Tuning-Zylinderkit ZT75N Stage 2 (75ccm) - für Simson KR51/1 Schwalbe, SR4-2 Star, SR4-3 Sperber, SR4-4 Habicht"

Zylinderkit ZT75N Stage 2



Merkmale:
- Originaloptikzylinder mit beschichteter Alubuchse
- hochwertiges Material für Kühlkörper und Laufbuchse
- verbesserte Wärmeabfuhr durch feingestrahlte Oberfläche und beschichtete Alubuchse
- lange Haltbarkeit ca. 10 TKm pro Kolben, es sind mehrere Übermaße verfügbar)
- Vmax 95-100 km/h
- ca. 11,5PS

Hinweis:
Die Bohrung des originalen Motorgehäuses muss auf 54 mm erweitert werden (Motorgehäuse ausdrehen).
Es sollte eine BB-Kurbelwelle verwendet werden.
Die originale Kupplung muss verstärkt werden (Umbau 5 Lamellenkupplung KR51/1)
Es muss ein Tuningluftfilter verwent werden (Luftfilter KR 51)
Bei der Montage eines 21mm Vergaser, diesen bitte direkt an den Zylinder montieren und den originalen Ansaugstutzen weglassen.

Es darf ausschließlich Motul 800 2T Road Racing als Mischöl verwendet werden!

Bei der Auspuffmontage Gummipuffer (10070259) verwenden! Bei starrer Befestigung Bruch des Krümmergewindes möglich!

Lieferumfang:
- ZT75N Zylinder (Laufbuchsendurchmesser 54mm)
- ZT75N Zylinderkopf (außenzentriert)
- ZT 1-Ring Kolben Ø49 mm inkl. Ring, Bolzen & Clips
- Vergaserflanschdichtung
- 2x Zylinderfußdichtung
- 2x Vergaserflanschstehbolzen




Lange Zeit gab es nur sehr wenige, leistungsstärkere Zylinder für die KR51/1. Dies liegt zum einen an einer ungünstigen Kanalführung, zum anderen stößt man gerade bei leistungsstärkeren Kits schnell an die thermische Belastungsgrenze. Mit lediglich 2 Übermaßkolben waren auch der Langlebigkeit solcher Graugusszylinder enge Grenzen gesetzt.
Der Kühlkörper und die Laufbuchse bestehen aus einem hochwertigen Aluminiumguß. Die Laufbuchse wird dabei in einem speziellen Verfahren beschichtet, was Sie extrem robust macht und optimal gegen Verschleiß schützt.
Die Wärmeleitfähigkeit ist ebenso wesentlich höher als bei einer Zylindervariante mit Graugussbuchse. Zusätzlich wird die Wärmeabgabe durch eine gestrahlte, leicht raue Oberfläche weiter verbessert.
Damit konnten die 2 Kernprobleme bereits durch den Einsatz neuer Technologien beseitigt werden.
Die Steuerzeiten und Kanalquerschnitte wurden auf hohes Drehmoment aus dem Drehzahlkeller und breites Leistungsband ausgelegt, um perfekt mit dem 3 Gang Getriebe zu harmonieren. So Ist die Fahrbarkeit aus dem Drehzahlkeller absolut identisch zu unseren "alten Tuningzylindern". Zusätzlich konnte jedoch die Leistung im mittleren und oberen Drehzahlbereich deutlich gesteigert werden, was im Endergebnis ein Leistungsband und eine Leistungsentfaltung ermöglicht, welche in dieser Klasse sonst unerreicht ist.

Hinweise:

  • Bei der Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges! Eventuell kann eine Einzelabnahme die Eintragung in die Fahrzeugpapiere bewirken.
  • Garantiehinweis

Produktdetails

Wichtige Merkmale & Eigenschaften

Anzahl Kolbenringe
1
Ausführung
Tuning
Baugruppe
Motor & -teile
Durchmesser in mm
49,00
Einlasskanal in mm
19
Hubraum in ccm
75
Passend für Fahrzeughersteller
Simson
Passend für Fahrzeugtyp
Duo 4/1 , KR51/1 Schwalbe , SR4-2 Star , SR4-3 Sperber , SR4-4 Habicht
Variante
2-Kanal

Kundenbewertungen

4.76/5, basierend auf 11 Bewertungen

73%
27%
0%
0%
0%

Bewerte dieses Produkt!

Teile deine Erfahrungen mit anderen Kunden.

8 Bewertungen

Der macht richtig Spass!

Ich habe den Zylinder in meine '73er Schwalbe eingebaut. Natürlich habe ich auch die entsprechende Kurbelwelle verbaut und dem Vogel eine Simson-E-Zündung verpasst. Bei dem Umbau muss die Zylinderaufnahme im Motorblock aufgefräst werden und der Vergaser und der Luftfilter angepasst werden. Der Vogel ist noch nicht optimal eingestellt, schafft aber schon jetzt 80 km/h auf gerader Strecke und hat ordentlich PS unter den Flügeln. Es sein nocht gesagt, dass der Umbau einer Abnahme bedarf.

Ist diese Bewertung hilfreich?

0
0
Qualität
Empfehlung
Preis- / Leistung
Passgenauigkeit
Erwartungen erfüllt
ZT75N, die Rakete...

Habe meinen Motor für diesen Zylinder umgebaut und bin mehr als zufrieden. 11,5 PS sind perfekt fahrbar. Jetzt geht's den Berg mit knapp 80 Sachen hoch. Deshalb meine Empfehlung.

Mein Fahrzeug
KR51/1 Schwalbe

Ist diese Bewertung hilfreich?

0
0
Super Zylinderkit

Qualität wie man sie von ZT Gewohnt ist. Ein Top Zylinderkit für alle die leichtes Tuning wollen. Lediglich die Zylinderfußfichtung musste nachbearbeitet werden da sie ind die überströmer reinragt.

Ist diese Bewertung hilfreich?

0
0
Einfach geil

Die Zylinder von ZT sind einfach Irre! Und den Preis auch wert! Einfach geil! Super Qualität

Ist diese Bewertung hilfreich?

0
0
Super Zylinder mit viel Dampf

Der Zylinder läuft seid nun mehreren tausen km in unserem Duo (Hykomat) und läuft damit gute 70kmh auch zu 2 und Bergauf. (mit 21mm BvF und Reso 2019 D) Sehr zu empfehlen fürn Duo, wenn man die Kupplung im Hykomaten natürlich mit neuen Scheiben bestückt.

Ist diese Bewertung hilfreich?

0
0
Hält, was versprochen wird

Absolut empfehlenswert, wenn der M53 für den Alltag mehr Leistung benötigt

Ist diese Bewertung hilfreich?

0
0
Alles prima und ...

Alles prima und perfekt

Ist diese Bewertung hilfreich?

0
0
Für meine KR51/1 passt alles, ...

Für meine KR51/1 passt alles, sie läuft auch stärker.

Ist diese Bewertung hilfreich?

0
0