Zündanlagen

Wir offerieren dir passende Zündanlagen für deine Simme

 

Kleines Zündanlagen ABC

Schwunglichtmagnetzündanlage 6V (SLMZ)

Bei dieser Zündanlage trägt die Grundplatte die Zündspule, den Unterbrecher, den Kondensator und beide Lichtspulen.
Der Unterbrecher arbeitet mechanisch und wird vom Kondensator vor Überhitzung geschützt.
Er sollte in regelmäßigen Abständen erneuert und der Zündzeitpunkt eingestellt werden.
Wird das Funkenbild des Unterbrechers zu groß, muss auch der Kondensator erneuert werden.
Das Polrad ist schwarz lackiert. Vor der Einstellung des Zündzeitpunktes empfiehlt sich ein Anschleifen der Unterbrecherkontakte mit feinem Sandpapier.

Ab Werk wurde die SLMZ verbaut bei:
- KR51/1, KR51/1K, KR51/1F
- SR4-1 Spatz
- SR4-2 Star
- S50N, S50B

 

Schwunglichtprimärzündanlage 6V / 12V (SLPZ)

Um einen stärkeren Zündfunken als bei der SLMZ zu erzielen, kommt hier eine außenliegende Zündspule zum Einsatz.
Die auf der Grundplatte angeordnete Primärspule dient der Stromversorgung der außenliegenden Zündspule.
Das Polrad ist schwarz lackiert.

Ab Werk wurde die SLPZ verbaut bei:
- SR4-3 Sperber
- SR4-4 Habicht
- KR51/1S
- KR51/2N, KR51/2E
- S50B1
- S51N, S51B1-3, S51B1-4, S51E4, S51/1B (12V)
- SR50N, SR50B3, SR50B4, SR50/1B (12V)

 

Schwunglichtelektronikzündanlage 6V / 12V (SLEZ)

Bei dieser Zündanlage wird der Unterbrecher durch einen elektronischen Impulsgeber ersetzt, sie arbeitet wartungsfrei.
Unterbrecherwechsel und Zündeinstellung entfallen somit.
Auf der Grundplatte befindet sich die Ladespule, welche das elektronische Steuerteil mit Strom versorgt.
Das Polrad ist rot lackiert. Bei den letzten Ausführungen wurde ein schwarzes Polrad eingesetzt.

Ab Werk wurde die SLEZ verbaut bei:
- KR51/2L
- S50B2
- S51B2-4, S51C, S51E, S51/1C1 (12V), S51/1C (12V), S51/1E1 (12V), S51/1E (12V)
- S70
- SR50C (12V), SR50CE (12V), SR50/1C (12V), SR50/1CE (12V)
- SR80CE (12V), SR80/1CE (12V)

 

PVL und Vape Zünanlage 12V

Die Zündanlagen von PVL oder Vape besitzen alle Vorteile einer modernen Hochleistungszündanlage.
Sie bieten in allen Drehzahlbereichen genügend Energie für Zünd- und Lichtanlage, arbeiten wartungsfrei und zuverlässig.
Beide Zündanlagen sind in der Nachwendeserienproduktion bei Simson zum Einsatz gekommen,
bieten sich aber genauso für die Umrüstung älterer Modelle hervorragend an.
Umgerüstete Fahrzeuge zeigen ein besseres Startverhalten und haben eine ausgezeichnete Verbrennung.

 

RZT Zündanlage 12V

RZT Zündanlagen sind speziell für den Rennsport konzipierte Anlagen, welche problemlos in Drehzahlbereichen
bis zu 16000 U/min arbeiten. Allerdings besitzen sie keine Straßenzulassung.