Produktinformationen "LT 2-Ring Kolben LTP-A Ø41,98 - für Simson S51, KR51/2 Schwalbe, SR50"
LangTuning LTP-A Kolben 41,98mm
Die LTP-A Kolben sind komplett neu konstruiert und in allen Punkten direkt für Simson-Zylinder optimiert.
- Extrem leicht
- die leichtesten Kolben für Simson auf dem Markt
- Extrem belastbar: die innere Geometrie des Kolbens und die Legierung sorgen für Stabilität
- Sehr breites Kolbenhemd am Einlass: Gute Kolbenführung auch bei sehr breiten Einlasskanälen
- Mit Kolbenfenster: Dank des Fensters bessere Kühlung des Kolbenbodens und Zusatzfüllung der Überströmer
- Klemmfrei: Sehr genaue Kolbengeometrie speziell abgestimmt auf die Wärmeausdehnung für luftgekühlte Zylinder
- Rasselfrei: Hochwertige 1 mm Stahlringe in genau gefertigten Kolbenringnuten
- LTP-A 2-Ring-Kolben für Serien und Sportzylinder
- LTP-A 1-Ring-Kolben für Tuning- und Racingzylinder
Geometrie
- A Durchmesser: 41,98mm
- B Länge: 50 mm (wie original Simson S51 und Co.)
- C Kompressionsmaß: 31 mm (wie original Simson S51 und Co.)
- D Ringstoßabstand: 2 mm
- E Ringstoßabstand: 2 mm
- F Abstand Anlaufflächen: 15,5 mm (für 1 mm Anlaufscheiben passend)
- G Durchmesser Kolbenbolzen: 12 mm
- H Breite Kolbenhemd Einlass: 37 mm
- I Breite Kolbenhemd Auslass: 31 mm
Gewicht Kolben (Grundmaß): nur 69 g
Gewicht Kolben inkl. Bolzen, Ringe, Clips (Grundmaß): nur 88 g
Lieferumfang
- LTP-A-Kolben
- Kolbenbolzen
- Kolbenringe
- Kolbenclips
Hinweiß:
LT KnowHow
Langtuning konstruierte die LTP-A Kolben von Grund auf selbst. Üblicherweise werden im Simsonmarkt nur die äußere Geometrie wie Länge, Durchmesser usw. an den Hersteller übermittelt und der Hersteller fertigt eine Kolbenform. Diese Formen haben in der Regel eine hohe Materialdicke und damit ist der Kolben entsprechend schwer.
Langtuning geht neue Wege mit der Konstruktion der LTP-A Kolben.
Das ist natürlich deutlich aufwendiger und setzt entsprechende Erfahrung voraus.
Aber dadurch liegt das Kolbengewicht um durchschnittlich 10% geringer als übliche Kolben im Qualitätspreissegment und um rund 20% niedriger als günstige Serienkolben.
Gleichzeitig konnten die Kolben je nach Größe durch ein entsprechendes Strebendesign verstärkt, sodass sie nicht nur leichter, sondern auch stabiler sind.
Die LTP-A Kolben sind für schlitzgesteuerte Simsonzylinder optimiert. Durch ein extra breites Einlasshemd sind auch sehr breite Einlasskanäle für Tuningzylinder möglich. Gleichzeitig sind die LTP-A Kolben auch für Serienzylinder geeignet und problemlos verwendbar. Die Kolbenfenster sind so platziert, dass es keinen Kurzschluss mit dem Einlass oder Nebenauslässen gibt.
Hinweise:
- Bei der Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges! Eventuell kann eine Einzelabnahme die Eintragung in die Fahrzeugpapiere bewirken.