Produktinformationen "AKF Start-Bausatz für Tuning-Motor 70ccm - 85ccm, mit langem 5-Gang Getriebe und 5-Lamellen Kupplung"
AKF Start-Bausatz für Tuning-Motor (70ccm bis 85ccm)
- mit allen wichtigen Komponenten für einen standfesten Tuning-Motor
- Bausatz enthält ein 5-Gang Getriebe mit langem 1. und langem 5. Gang
- Inklusive 5-Lamellen Kupplung
- Kurbelwelle mit 44mm Hub und 85er Pleuel, Wangen gefräst und gewuchtet für höheres Kolbengewicht
- alle benötigten Anlauf- und Ausgleichsscheiben in verschiedenen Stärken vorhanden
- Kleines Kettenrad 14Zahn
Achtung:
Bei diesem Bausatz muss ein eigener Zylinder + Kolben + Kopf sowie Vergaser vorhanden sein!
Das eigene Motorgehäuse sowie die Seitendeckel werden wiederverwendet! (Motornummer bleibt erhalten)
Details 5-Gang Getriebe:
- langer 1. Gang, deutlich verbesserter Anschluss zum 2. Gang
- langer 5. Gang, 24 Zähne (Festrad) / 32 Zähne (Losrad)
- optimierter Ziehkeil verbaut
- wird bereits teilmontiert geliefert
Details 5-Lamellen Kupplung:
- Tuningmitnehmer mit Sicherungsring und verstärkte Tellerfeder 1,6mm
- 8-fach vernieteter Kupplungskorb, gerade verzahnt (54/17)
- Nadelgelagerte Kupplungsdruckplatte (ZT-Tuning)
- Kupplungsscheiben A12 mit verstärkten Mitnehmernasen (Kraftaufnahme bis 20 Nm)
- Kupplungslamellen Tuning
- ZT Performance Kupplungsplatte
Weitere markante Komponenten:
- Dichtungssatz Kautasit
- hochwertige Zylinderrollenlager für extreme Belastung (Kurbelwelle)
- Verschraubter Schaltwalzendorn
- Nadellager für Schaltwalze
- Schwenkhebel optimiert
- Dichtkappe CNC
- Befestigungskrallen verstärkt
Hinweis:
Die mitgelieferte Kurbelwelle ist für einen Hubraum ab 70ccm ausgelegt. Daher sollten entsprechend geeignete Zylinder + Kolben verbaut werden, welche jedoch ein aufspindeln der Gehäusebohrung erforderlich machen.
- 70ccm Zylinder mit 50er Laufbuchse = 50,2mm
- 70ccm Zylinder mit 53er Laufbuchse = 53,2mm
- 85ccm Zylinder mit 54er Laufbuchse = 54,2mm
- 85ccm Zylinder mit 54er Laufbuchse, gebohrt & geschliffen auf 50er Kolbenmaß = 54,2mm
Auf jeden Fall muss immer die Freigängigkeit des Kickstarterritzels überprüft werden. Das 5-Gang Getriebe mit langem 1. Gang benötigt etwas mehr Platz, so dass in diesem Bereich das Gehäuse etwas ausgefräst werden muss.
Der gelieferte Motor-Bausatz besteht weitestgehend aus Einzelteilen! Die Montage sollte grundsätzlich von einem versierten Simson-Motorenbauer mit geeignetem Werkzeug durchgeführt werden. (z.B. Motor-Montageständer, Heizpilz, Einstellwerkzeug Schaltung, etc.)
In den ersten Betriebsstunden sollte der Motor behutsam und vorzugsweise mit dem Benzingemisch 1:33 bewegt werden. (Wie empfehlen ausdrücklich Motul 800 2T Road Racing)
Die ermittelten Leistungswerte dienen lediglich als Beispiel! Maßgebliche Einflussfaktoren hierfür sind der verwendete Zylinder, der Auspuff, der Antriebsstrang, die Zündanlage, die Bedüsung und der verwendete Luftfilter.
Die Verwendung eines 85ccm Zylinders, welcher auf ein Kolbenmaß von ÜBER 50mm gebohrt und geschliffen wurde ist zwar technisch möglich, jedoch nicht empfehlenswert. Wir raten dringend davon ab. (Wandung Buchse unter 2mm!)
Set-Produkte
Hinweise:
- Bei der Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges! Eventuell kann eine Einzelabnahme die Eintragung in die Fahrzeugpapiere bewirken.