Produktinformationen "AKF Medium-Bausatz für Tuning-Motor 70ccm - 85ccm, mit langem 5-Gang Getriebe und 5-Lamellen Kupplung"
AKF Medium-Bausatz für Tuning-Motor (70ccm bis 85ccm)
- Bausatz für einen Motor aus Neuteilen
- Alle Komponenten sind für einen standfesten Tuning-Motor ausgelegt
- Bausatz enthält ein 5-Gang Getriebe mit langem 1. und langen 5. Gang
- Inklusive 5-Lamellen Kupplung
- Kurbelwelle mit 44mm Hub und 85er Pleuel, Wangen gefräst und gewuchtet für höheres Kolbengewicht
- Motorgehäuse auf Ø 54,2mm aufgespindelt
- Alle benötigten Anlauf- und Ausgleichsscheiben in verschiedenen Stärken vorhanden
- Kleines Kettenrad 14Zahn mit passendem Tachoantrieb 15Zahn
- Kupplungsdeckel mit Öffnung für DZM-Antrieb (mit Blindstopfen)
- Inklusive Leerlaufkontakt
Achtung:
Bei diesem Bausatz muss ein eigener Zylinder + Kolben + Kopf sowie Vergaser vorhanden sein!
Details 5-Gang Getriebe:
- langer 1. Gang, deutlich verbesserter Anschluss zum 2. Gang
- langer 5. Gang, 24 Zähne (Festrad) / 32 Zähne (Losrad)
- optimierter Ziehkeil verbaut
- wird bereits teilmontiert geliefert
Details 5-Lamellen Kupplung:
- Tuningmitnehmer mit Sicherungsring und verstärkte Tellerfeder 1,6mm
- 8-fach vernieteter Kupplungskorb, gerade verzahnt (54/17)
- Nadelgelagerte Kupplungsdruckplatte (ZT-Tuning)
- Kupplungsscheiben A12 mit verstärkten Mitnehmernasen (Kraftaufnahme bis 20 Nm)
- Kupplungslamellen Tuning
- ZT Performance Kupplungsplatte
Weitere markante Komponenten:
- Dichtungssatz Kautasit
- hochwertige Zylinderrollenlager für extreme Belastung (Kurbelwelle)
- Verschraubter Schaltwalzendorn
- Nadellager für Schaltwalze
- Schwenkhebel optimiert
- Dichtkappe CNC
- Befestigungskrallen verstärkt
Details Motorgehäuse:
- Gehäusebohrung Motorblock auf Ø 54,2mm gespindelt
passend für:
- Zylinder 70ccm mit Laufbuchse 50mm / 53mm
- Zylinder 85ccm mit Laufbuchse 54mm
- Zylinder 85ccm mit Laufbuchse 54mm, gebohrt und geschliffen auf 50er Kolbenmaß
Der gelieferte Motor-Bausatz besteht weitestgehend aus Einzelteilen! Die Montage sollte grundsätzlich von einem versierten Simson-Motorenbauer mit geeignetem Werkzeug durchgeführt werden. (z.B Motor-Montageständer, Heizpilz, Einstellwerkzeug Schaltung, etc.)
In den ersten Betriebsstunden sollte der Motor behutsam und vorzugsweise mit dem Benzingemisch 1:33 bewegt werden. (Wie empfehlen ausdrücklich Motul 800 2T Road Racing)
Die ermittelten Leistungswerte dienen lediglich als Beispiel! Maßgebliche Einflussfaktoren hierfür sind der verwendete Zylinder, der Auspuff, der Antriebstrang, die Zündanlage, die Bedüsung und der verwendete Luftfilter.
Die Verwendung eines 85ccm Zylinder, welcher auf ein Kolbenmaß von ÜBER 50mm gebohrt und geschliffen wurde ist zwar technisch möglich, jedoch nicht empfehlenswert. Wir raten dringend davon ab. (Wandung Buchse unter 2mm!)
Set-Produkte
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Kurbelwelle 70ccm Zylinder - Simson S70, S83, SR80
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Lichtmaschinendeckel Alu-natur mit "SIMSON" Schriftzug - Simson S51, S53, S70, S83, SR50, SR80, KR51/2
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Motorgehäuse M700 - unbeschichtet, aufgebohrt auf Ø 54,2 mm-Laufbuchse
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Set: Tachoantrieb - komplett, 5-teilig (15Z für Kettenritzel 14Z) - Simson S51, S53, SR50
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Set: Kleinteile Leerlaufkontakt Motor - Simson S51, S53, S70, S83, SR50, SR80
Hinweise:
- Bei der Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges! Eventuell kann eine Einzelabnahme die Eintragung in die Fahrzeugpapiere bewirken.